RECHTSRUCK UND RASSISTISCHE HETZE STOPPEN!

Kundgebung und Demonstration am Samstag, 27. Januar, ab 12 Uhr, Tönnies-Wellensiekplatz gegenüber Bünder Modehaus

Angesichts des Erstarkens des Rechtsextremismus, dessen menschenfeindliche Ideologie aktuell durch die Recherchen von Correctiv einmal mehr sehr deutlich gemacht wurde, ruft ein Bündnis aus der Zivilgesellschaft zu einer Demonstration am kommenden Samstag, den 27.01.2024 in Bünde auf.

Die Veranstaltung setzt ein klares Zeichen gegen rechtsextreme Ideologien in unserer Gesellschaft. Sie richtet sich insbesondere gegen die Deportationspläne von AFD, Identitären und anderen völkisch-nationalistischen Kräften.

In einer Zeit, in der autoritäre Ideologien und menschenverachtende Weltanschauungen wieder Aufwind erhalten, dürfen wir nicht schweigen. Die Gefahr eines neuen Faschismus ist real, und es liegt in unserer Verantwortung, uns dem entschlossen entgegenzustellen. Die Demonstration ist daher auch als Aufforderung und Ermutigung gedacht, im Alltag Rassismus, Antisemitismus, Sexismus und Diskriminierung in jeder Form entgegenzutreten und sich auch über den Tag hinaus aktiv gegen Rechtsextremismus zu engagieren.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer versammeln sich ab 11:30 Uhr am Veranstaltungsort. Dort beginnt um 12:00 Uhr eine Kundgebung mit verschiedenen Redebeiträgen. Daran schließt sich ein Demonstrationszug an, der über die Kaiser-Wilhelm-Str, den Marktplatz, die Hangbaumstr., den Museumsplatz und die Eschstr. führt. Die Abschlusskundgebung mit weiteren Beiträgen findet wieder am Ort des Auftakts Tönnies-Wellensiekplatz gegenüber dem Bünder Modehaus statt.

Die Aktion wird unterstützt von der Villa Bünde, , der Alevitischen Gemeinde Bünde, dem Verein International, der Initiative 9. November, Parents for Future Bünde, der St. Joseph-Kirche Bünde, der Lydia Gemeinde Bünde, dem Bündnis gegen Rechts im Kreis Herford und dem DGB Bünde.