Gedenkveranstaltungen zur Pogromnacht am 9. November 1938

In Bünde finden in Verbindung mit der Erinnerung an die Reichspogromnacht am 9. November 1938 zwei Veranstaltungen statt:

Am Mittwoch, den 8. November läuft im Universum um 19 Uhr der Film „Der Geschichte Gesichter geben“. Er handelt von Schülerinnen und Schülern der Netzwerk AG vom Gymnasium am Markt in Bünde, die sich mit der jüdischen Geschichte während des Faschismus in Bünde beschäftigt haben. Produziert wurde der 84 Minuten lange Streifen vom Bünder Video- und Filmemacher Norbert Kaase. Die ehemalige und langjährige Leiterin der Netzwerkgruppe am Marktgymnasium, Christina Jaffe (früher Whitelaw), spricht zur Begrüßung einige einleitende Worte. Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenfrei. Am Ende wird um eine Spende gebeten.

Die traditionelle Mahn- und Gedenkveranstaltung des Maikomitee zum 9. November findet dieses Jahr in etwas abgewandelter Form statt. In den vergangenen Jahren war das Mahnmal am jüdischen Friedhof in der Marktstraße der Treffpunkt der Teilnehmenden. In diesem Jahr treffen sich die Teilnehmenden unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt“ am Donnerstag, 9. November, ab 17 Uhr an der Gedenktafel in der Eschstraße, die an den Standort der zerstörten Bünder Synagoge erinnert. Nach einer Gedenkansprache endet die Veranstaltung mit einem Gang zum Mahnmal am Marktplatz.
Das Maikomitee Bünde ist ein Zusammenschluss der Alevitischen Gemeinde mit dem DGB, der Initiative 9. November des Vereins International und des Jugendzentrums „Villa".