Sieben Preisträger aus OWL erhalten Fördergelder, NW 11.11.2017

PSD-Bürgerpreis: Die Nachbarschaft Paderborn-Ost und der Verein Kultur in Scherfede erhalten jeweils 5.000 Euro für ihre Projekte zum Thema "Kompetent und fair in der digitalen Welt"

Münster. Die Preisträger für das diesjährige PSD-Bürgerprojekt "Kompetent und fair in der ditalen Welt" stehen fest. Unter den Siegern sind sieben Projekte aus Ostwestfalen-Lippe, die in Münster das Preisgeld von Norbert Kerkhoff, Vorstandsmitglied der PSD-Bank Westfalen-Lippe, entgegennehmen konnten.

Über eine Fördersumme von je 5.000 Euro dürfen sich die Nachbarschaft Paderborn-Ost und der Verein Kultur in Scherfede freuen. Die Nachbarschaft Ost möchte mit ihrem Projekt "JAN- Jung und alt im Netz" durch Jugendliche älteren, technisch nicht so versierten Bewohner/-innen den Einsatz Neuer Medien und des Internets näherbringen. Dazu sollen PC und Tablets angeschafft werden und ein Raum mit passendem Mobiliar für eine gute Lernatmosphäre ausgestattet werden. Kultur in Scherfede entwickelt unter dem Slogan "digitale Nützlinge" digitale Werkzeuge, die speziell für Kulturveranstalter in Ostwestfalen-Lippe nützlich sind und den Kulturmachern bei der Arbeit an ihren Projekten helfen.

Eine Fördersumme von je 3.000 Euro erhielten Femina Vita Mädchenhaus Herford, Haus Neuland in Bielefeld und das Diakonische Werk im Evangelischen Kirchenkreis Herford. Das Herforder Mädchenhaus erhält das Preisgeld für das Projekt "Mädchen und Medien(power)", ein Projekt zur präventiven Medienarbeit mit Mädchen und Frauen zum Thema Cybermobbing. Haus Neuland widmet sich mit dem Modellprojekt "JuMP - Jugend, Medien, Partizipation" intensiv dem Themenfeld Partizipation, die besonders auch über digitale Medien und soziale Netzwerke stattfinden kann. Das Diakonische Werk will unter dem Motto "Handystreit? Kenne ich nicht" in Schulveranstaltungen Kindern den Umgang mit dem Handy erleichtern.

Mit einem Preisgeld von 2.000 Euro werden der Verein Digitalcourage aus Bielefeld und der Verein International Bünde gefördert. Digitalcourage hat den Blog Kidsdigitalgenial.de mit Tipps im Umgang mit Medien bereitgestellt. Neben Hinweisen zu möglichen Gefahren im Netz, Datenschutzlücken, Gesetzesänderungen und aktuellen medienpädagogischen Themen bietet ein Lexikon mit rund 150 Einträgen die Möglichkeit, Begriffe, Zusammenhänge und Hintergründe im Bereich der Mediennutzung besser zu verstehen.

Der Verein International Bünde führt Deutschkurse für Geflüchtete durch. Um den Teilnehmenden eine Vertiefung des Lernstoffs außerhalb des regulären Unterrichts und die Kommunikation mit Angehörigen in den Herkunftsländern zu ermöglichen, wurden sechs gebrauchte Laptops beschafft, die den Kursteilnehmern gegen ein geringes Entgelt zur Verfügung gestellt wurden.