Drucken

Blühwiese rund ums Dietrich-Bonhoeffer-Haus, NW 08.10.2019

Arbeitseinsatz: Im nächsten Jahr soll es um das Dietrich-Bonhoeffer-Haus bunt blühen. Auch an der Arche Noah und an der Versöhnungskirche in Südlengern soll der klassische Rasen verschwinden  

Von Thorsten Mailänder 

Bünde(tma). Schon am frühen Samstagmorgen trafen sich fleißige Helfer der Evangelischen Lydia-Gemeinde Bünde, des Vereins International und des Naturschutzbunds (NABU) unterhalb der Laurentiuskirche in der Bünder Innenstadt auf dem Außengelände des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses, um den bisherigen grünen Rasen in eine Blühwiese zu verwandeln.

Wir wollen ein Zeichen gegen das Insektensterben setzen,“ sagt Otto Pollner von der Lydia-Gemeinde. Rund 25 Personen arbeiteten auf der Fläche. Der bisherige Rasen wurde umgefräst und so die alten Graswurzeln aus dem Erdreich gerissen. Von Hand wurde ein Gemisch aus Kräuter-und Rasensamen mit etwas Sand auf die Fläche gebracht und später gewalzt. „Die Mischung besteht nur aus heimischen Kräutern und enthält keine Exoten“, sagt Friedhelm Diebrok vom NABU.
Er zeigt eine Liste, auf der die Gewöhnliche Schafgarbe, Wiesensalbei, Rauer Löwenzahn, Gelbklee oder Spitzwegerich aufgeführt sind. Im nächsten Jahr soll die Fläche mit einer Blühwiese versehen sein. Durch die Maßnahme soll der Lebensraum von bedrohten Insektenarten in der Innenstadt verbessert werden. Schon in diesem Frühjahr hatte die Lydia-Gemeinde eine ähnlich Aktion an der Arche-Noah durchgeführt – mit mäßigem Erfolg. „Durch die gerinnen Niederschläge im Laufe des Jahres ist leider fast nichts aufgegangen. Wir hoffen auf Regen im Herbst“, sagte Diebrok.
Die Lydia-Gemeinde plant auch an der Südlengeraner Versöhnungskirche, den Rasen durch eine Blühwiese zu ersetzen.