Drucken

Verein International zieht Bilanz, BZ 25.01.2019

 

Bünde (BZ/sal). Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter den rund 60 Mitgliedern des Vereins International. Allem voran der Umzug vom alten Ennigloher Jugendheim in Räume des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses. Eine Auflistung seiner Angebote und Projekte legten die Ehrenamtler jetzt den Mitgliedern des Integrationsrates vor. 

Demnach habe der Verein dank der Unterstützung seiner freiwilligen Helfer und einiger Flüchtlinge seine Arbeit am neuen Standort recht schnell wieder aufnehmen können. Auch das Café International, das mittlerweile Sprachcafé heißt, konnte seine Pforten zügig wieder öffnen. 

»Unsere Sprachkurse mit qualifizierten Abschlüssen haben wir im Januar 2018 beendet, da viele Flüchtlinge Kurse an der VHS in Herford besuchen müssen. Wir haben uns neu orientiert und bieten nun Alphabetisierungskurse an. Diese werden gut angenommen«, teilte Vereinsmitglied Carola Austermann im Zuge des Jahresrückblicks mit. 

Zudem habe der Verein zwei neue Projekte ins Leben gerufen. Das Angebot »Familienhilfe« umfasse dabei sämtliche Aspekte rund um das Thema Familie. Dazu zählten beispielsweise die Begleitung und die Beratung von Flüchtlingsfamilien beim Besuch von Schule und Kita, die Unterstützung bei Mietangelegenheiten oder die Ausrichtung von Infoabenden zum deutschen Bildungs- und Gesundheitswesen. 

Das Angebot »Bildung und Ausbildung« diene vor allem dazu, junge Asylsuchende in ein Ausbildungsverhältnis zu bringen oder ihnen einen Studienplatz zu vermitteln. »Ein wichtiger Punkt dabei ist, über die möglichen finanziellen Hilfen zu informieren, damit eine Ausbildung oder ein Studium nicht wegen eines zu geringen Lebensunterhalts abgebrochen werden müssten«, führt Austermann aus. In dem Zusammenhang habe der Verein International auch Kontakt zur Handwerkskammer aufgenommen. 

Auch im vergangenen Jahr habe der Verein verschiedene Aktionen für Flüchtlinge angeboten – etwa eine Radtour zum Hücker Moor im vergangenen Sommer, einen Besuch des Tierparks in Olderdissen im Herbst sowie eine Fahrt zum NRW-Landtag.