Drucken

Verein International soll stärker kontrolliert werden, NW 26.03.2018

Integrationsrat: Die Liste Pro Integration beantragt, dass der Verein jährlich Auskunft über seine sämtlichen Einnahmen und Ausgaben gibt und sie dem Rat sowie den Ausschüssen vorlegt.

Bünde (nw). Die Liste Pro Integration möchte den Verein International dazu auffordern, am Jahresende Auskünfte über seine Einnahmen und Ausgaben im entsprechenden Jahr zu machen. Einen entsprechenden Antrag stellte die Liste jetzt für die nächste Sitzung des Integrationsrates im Juni.

"Die Auskünfte sollen an die Gremien überreicht werden, von denen der Verein finanzielle Unterstützung erhält, wie Rat, Ausschüsse und Integrationsrat. In dieser Erklärung sollen nicht nur die Einnahmen von der Stadt Bünde, sondern auch Einnahmen von anderen Behörden sowie Spenden aufgelistet werden", heißt es.

In der Begründung des Antrags bezieht sich die Liste Pro Integration auf die letzte Sitzung des Integrationsrates im Februar. Dort hatte es Unstimmigkeiten über einen Antrag des Vereins International über die Kostenübernahme für zwei Schwimmkurse für Geflüchtete gegeben, die in Zusammenarbeit mit der DLRG organisiert werden sollten.

Während Ulrich Papke vom Verein International angegeben habe, dass der Antrag stellvertretend für die DLRG gestellt werde, habe Karola Finke-Weber, Vorsitzende der DLRG-Ortsgruppe Bünde, klargestellt, dass die DLRG nicht an dem Antrag beteiligt war und es auch keine Absprachen gegeben habe.

Wörtlich heißt es in dem Antrag: "Wir von der Liste Pro Integration sind verwirrt: Wenn diese Gelder, wie im Gremium von Herrn Papke behauptet, nicht für den DLRG und dessen Schwimmkurse für Flüchtlinge waren, für wen waren sie dann? Haben uns die Mitglieder der Liste International in der Sitzung die Unwahrheit erzählt?"

Damit in Zukunft sichergestellt werden könne, dass die Gelder sinnvoll ausgegeben werden und da ankommen, wo sie laut Beschluss hin sollen und damit bei den hohen Summen verantwortungsvoll Beschlüsse gefasst werden können, fordere die Liste Pro Integration eine jährliche Abrechnung des Verein International über die Einnahmen und die Ausgaben.

Bereits in einer Sitzung im November 2016 hätten Mitglieder des Integrationsrates Schwierigkeiten gehabt, den vom Verein International eingereichten Finanzierungsplan nachzuvollziehen. Damals hatte der Verein beantragt, die 2016 nicht verbrauchten Mittel des Integrationsrates zur Finanzierung eines Sprachkurses zu verwenden. So sei bei einigen Mitgliedern die Frage entstanden, ob sich der Verein International seine Arbeit mehrfach bezahlen lässt, da er auch zusätzlich Spenden bekomme.