Drucken

Leserbrief: Für ein lebenswertes Bünde, NW 19.03.2018

Zum Artikel "Viel Lärm um nichts", der einen Antrag des Vereins International zur Finanzierung von Schwimmkursen für Geflüchtete im Integrationsrat thematisiert, schreibt dieser Leser:
Ich muss zugeben, fast hätte ich mich geärgert über den neuerlichen Versuch, den Verein International zu diskreditieren. Aber ist es das wirklich wert, sich über die nächste Spitze von jemandem aufzuregen, der schon mit seinen Spekulationen über die Akzeptanz des Café International im Bonhoeffer-Haus oder absurde Vergleiche von Dornen und Völkermord sich Aufmerksamkeit zu verschaffen suchte?

Nein. Aber es ist es wert, immer wieder auf das vielfältige Engagement des Vereins International hinzuweisen, das einen wesentlichen Beitrag für ein lebenswertes Bünde darstellt. Sprachkurse, Exkursionen, Veranstaltungen, die Beteiligung am Gedenken an die Reichspogromnacht, am nicht zuletzt dadurch international geprägten 1. Mai in Bünde, sein seit Jahrzehnten konsequentes Auftreten gegen Rassismus und vieles mehr können nicht oft genug hervorgehoben werden.

Nicht umsonst ist der Verein allein in den vergangenen zwei Jahren mit dem Bürgerpreis der PSD-Bank und dem NW-Leseförderpreis der ausgezeichnet worden und konnte sich - insbesondere für die Finanzierung der bereits genannten Sprachkurse - über Spenden in erheblichem Umfang freuen. Ich freue mich, dass sich dies auch im nunmehr 31. Jahr des Bestehens fortsetzen wird.

Und auch der Schwimmkurs wird stattfinden. Vielleicht mag das den einen oder anderen ärgern - sei?s drum!

Christian Pfeiffer, 32257 Bünde