Drucken

Hilfe zur Selbsthilfe, NW 15.12.2017

Wertvolle Unterstützung: Der Verein International freut sich über zehn Laptops von der Sparkasse, die für Workshops mit Flüchtlingen genutzt werden sollen

"Die Geräte wurden bislang von unseren Mitarbeitern benutzt, sie sind voll funktionsfähig", sagt Siegfried Lux von der Stiftung der Sparkasse Herford, der die Laptops im Stadtteilbüro Bünde-Mitte an den Verein International übergab. "Wir stellen sie gerne zur Verfügung. Technik und Sprache sind wichtige Bausteine zur Integration", so Lux.

Die Rechner sollen in Kürze mit einem Linux-Betriebssystem ausgerüstet werden und dann den Teilnehmern eines seit April laufenden Workshops zur Verfügung gestellt werden. "Der Schwerpunkt liegt auf Integration durch Medienkompetenz. Die Teilnehmer sollen Deutsch lernen. Mit den Computern wollen wir Hilfe zur Selbsthilfe leisten, wir haben nichts zu verschenken", betonen Dors-Lothar Prokob, der den Kurs leitet und Winfried Keller vom Verein International. Daher müssen die Flüchtlinge auch eine Teilnahmegebühr zahlen; auch um eine gewisse Kontinuität und Verbindlichkeit zu gewährleisten. 

Der Kontakt zur Sparkasse war über Alfons Urner, engagierter ehrenamtlicher Mitarbeiter der Evangelischen Jugendhilfe Schweicheln zustande gekommen. "Ich habe dann den formellen Antrag bei der Sparkasse für die Jugendhilfe Schweicheln gestellt", sagt Lisa Horn von der Jugendhilfe Schweicheln, seit September dieses Jahres Ansprechpartnerin und Koordinatorin für ehrenamtliche Helfer in der Flüchtlingshilfe.

Der Verein International ist zudem noch auf der Suche nach einer Honorarkraft mit technischem Verständnis und Sozialkompetenz, die einen Workshop leiten könnte.