Drucken

Stolz auf das Seepferdchen, BZ 04.12.2017

 

DLRG und Verein International organisieren Schwimmkurs für Flüchtlinge

Von
Raphael Steffen

 

Bünde (BZ). In Deutschland mag Schwimmunterricht in der Schule obligatorisch sein, in anderen Ländern ist das nicht immer der Fall. Auch von den in Bünde lebenden Flüchtlingen können nicht alle schwimmen. Sieben von ihnen haben nun einen Schwimmkurs im Hallenbad absolviert.

Mansor Fazli, Neil Haji, Khdir Haji, Bahrom Sufie, Mustafa Miradil, Adnan Adi und Sadon Adi haben einen Intensivkurs absolviert: 12 Stunden, dreimal wöchentlich, jeden Montag, Mittwoch und Freitag, einen Monat lang. Jetzt haben alle das Seepferdchen erreicht, Fazli und Miradil konnten sogar direkt das Bronzeabzeichen entgegen nehmen. Die Kursauslagen übernahm der Verein International, über den die Vermittlung zustande kam. Wobei die Hälfte der Kosten von den Flüchtlingen selbst übernommen wurde: »Sie bekommen nicht alles geschenkt, wie manche Leute gerne behaupten«, betonte Ute Fröhlich vom Café International. Dort treffen sich regelmäßig Flüchtlinge und Helfer zum gegenseitigen Austausch.

»Es hat viel Spaß gemacht«, befand Kursleiter Andreas Steffmann, der gemeinsam mit Tristan Kechlo den Schwimmlehrer gab. Die beiden Mitglieder der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) leiteten die Kursteilnehmer an, auch wenn es mitunter an der Verständigung haperte. Bei Schwimmern aus Afghanistan, Tadschikistan oder China gehen die Sprachen schon mal durcheinander, geklappt hat es am Ende doch meistens. Normalerweise war für jede Einheit eine Dreiviertelstunde vorgesehen – »aber wir waren auch schon mal zwei Stunden hier«, erzählte Steffmann und lachte.

Die DLRG-Ortsgruppe Bünde bietet regelmäßig Anfänger- und Rettungsschwimmerkurse für Erwachsene im Hallenbad an, selbstverständlich auch für Einheimische. Der nächste Kurs startet am 8. Januar. Weitere Informationen gibt es online unter www.dlrg.buende.de