Drucken

Soweit, so schlecht, Leserbrief NW Bünde 28.11.2017

Zur Berichterstattung über die Sitzungen der politischen Ausschüsse in Bünde in den vergangenen beiden Wochen schreibt dieser Leser:


In der letzten Woche kam es in zwei Ausschüssen der Stadt zu Entscheidungen, die ich für äußerst bedenklich halte: Zum einen erhielt der Verein International keine Unterstützung bei dem Vorhaben, die Flüchtlings- und Integrationsarbeit zukünftig im Dietrich-Bonhoeffer-Haus fortzusetzen, zum anderen soll der Straßenname eines Kriegsverbrechers erhalten bleiben.

Beide Entscheidungen folgen den demokratischen Spielregeln und die beteiligten Akteure ihren Prinzipien und ihren Meinungen. Das Stimmenergebnis war - gemäß den im Rat vertretenen Parteien - denkbar knapp. Das ist Demokratie und damit muss man leben. Soweit, so schlecht. Ich finde beide Entscheidungen in höchstem Maße unglücklich.

So wird die Arbeit eines Vereins, der seit vielen Jahren ehrenamtlich die Integration von Menschen unterstützt, die es nach Bünde verschlagen hat, in keiner Weise gewürdigt und gefördert.

Man könnte sogar sagen, dass die Stadt, nähme sie selbst diese Aufgaben wahr, deutlich viel mehr Geld in die Hand nehmen müsste, was allen Beteiligten klar sein dürfte.

In gleicher Weise ist das Abstimmungsergebnis im Verkehrsausschuss fatal, eine Straße nicht umbenennen zu wollen, die den Namen eines Massenmörders trägt. Die zitierten Argumente gegen eine Umbenennung sind ein Armutszeugnis und zeigen einen erschreckenden Mangel an politischer Bildung. In diesem Zusammenhang möchte ich an eine Partei, die in dieser Stadt maßgeblich an der täglichen Entscheidungsfindung beteiligt ist und diese Rolle sicherlich auch vielfach zum Wohl der Gemeinde einnimmt, appellieren, das "C" in ihrem Namen zu überdenken.

Dieser Buchstabe steht für einen moralischen Anspruch, den ich in beiden Entscheidungen nicht sehen kann. Vielleicht ist es an der Zeit, das "C" im Parteinamen zu streichen und diesen Buchstaben durch eine andere Botschaft zu ersetzen? Mein Vorschlag wäre eine schwarze Null.

Martin Fiedler, Bünde