Drucken

Aktiv für ein friedliches Zusammenleben, BZ 11.11.2017

 

Verein International feiert 30-jähriges Bestehen – Fortbestehen des Sprachcafés gefährdet

Von Raphael Steffen

Bünde (BZ). Der Verein International feiert sein 30-jähriges Bestehen mit einem bunten Fest. Zugleich ist die Zukunft des von ihm betriebenen Café International offen – das Jugendheim Ennigloh soll zu einer Kita umfunktioniert werden. Der Verein fordert für den Umzug Unterstützung von der Stadt. 

Grundsätzlich sei man mit der evangelischen Lydia-Gemeinde übereingekommen, in Zukunft das Dietrich-Bonhoeffer-Haus als Treffpunkt zu nutzen, so Ute Fröhlich vom Café. Die Mietkosten würden 860 Euro betragen: »Der Verein International ist nicht in der Lage, aus Eigenmitteln diese Kosten zu übernehmen.« Daher stelle man zur nächsten Sitzung des Ausschusses für Generationen und Soziales am 20. November einen Antrag zur Bestreitung der Miete durch die Stadt. 

»Wir leisten schon seit 30 Jahren Hilfe für Migranten und Menschen in Not«, sagt Fröhlich anlässlich der Geburtstagsfeier am Donnerstagnachmittag. Der Verein wurde 1987 auf Betreiben der Stadt gegründet und hat gegenwärtig 45 Mitglieder. Der Flüchtlingszuzug in den Jahren 2014/15 sei eine große Herausforderung für Deutschland gewesen – »für die Profis und für uns Ehrenamtliche.« Daraufhin riefen Fröhlich und Martine Prokob das Café International ins Leben. Seit drei Jahren treffen sich bis zu 60 Einwanderer, oft ganze Familien, jeden Donnerstag zwischen 14 und 17 Uhr im Jugendheim. »Jede Woche kommen Menschen, die besondere Anliegen haben«, erzählt Prokob. Ob Behördengänge, die Suche nach Praktikumsplätzen oder Computerkurse: Im Café leistet man Hilfe zur Selbsthilfe. 25 Betreuer kümmern sich um die Sorgen der Flüchtlinge, teils sind Sprachlehrer engagiert. 

Fröhlich: »Bislang haben wir 70000 Euro an Spenden und Fördergeldern in Sprachkurse gesteckt. Ohne die deutsche Sprache hat man in Deutschland keine Chance. Sie ist eine Voraussetzung für Integration.« Das Café werde als Basis für Treffen von Deutschen und Migranten verstanden: »Das friedliche Zusammenleben in Bünde ist uns ein Herzensanliegen.« 

Zur Feier des Tages haben alle Gäste ein Buffet zusammengestellt, ein Marionettentheater spielt auf, später tritt eine syrische Dreier-Kombo mit Geige, Trommel und dem traditionellen Oud auf. Kinder singen deutsche Lieder. Und zur Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit überreichen drei Mitarbeiter der Firma Egger eine Spende von 2000 Euro an die Vereinsverantwortlichen. Das Geld stammt aus der gemeinnützigen Aktion »Egger läuft«.