Drucken

Verein International: 1.000 Euro ZUschuss, NW 09.08.2017

Projektarbeit: Bünder Initiative wird für "Erste Schritte mit dem Laptop - Medienkompetenz auch für Flüchtlinge" belohnt. Weitere gebrauchte Laptops und Computer werden noch gesucht

Bünde (nw). Gute Nachricht für den Verein International mitten in den Sommerferien: Das Projekt "Erste Schritte mit dem Laptop - Medienkompetenz auch für Flüchtlinge" schaffte den Sprung in die zweite Hauptrunde. Damit wird es von der PSD-Bank Westfalen-Lippe schon mit 1.000 Euro Zuschuss belohnt.

In einer ersten Runde hatten sich 32 regionale Projekte aus Westfalen-Lippe unter dem Motto "Kompetent und fair in der digitalen Welt" einer Publikumsabstimmung im Internet gestellt. Für die Bewerbung des Vereins International ergaben bis zum 4. Juli 763 Stimmen, was den 11. Platz bedeutete. Damit verfehlten die Bünder zwar die ersten fünf Ränge, die sich für die zweite Runde automatisch qualifizierten.

Aber die Jury fand das Projekt so interessant, dass sie es zusammen mit weiteren zehn Vorschlägen für die nächste Ausscheidung nominierte. Anfang November entscheidet das Gremium, wie die restlichen 34.000 Euro auf die verbliebenen 16 Bewerber verteilt werden. Der Verein International ist für Freitag, 10. November, in Münster zu einer kleinen Feierstunde mit Bekanntgabe des Ergebnisses eingeladen.

Ausgangspunkt für die Bewerbung war die Überlegung, gebrauchte Computer in einem der vom Verein International organisierten Sprachkurse für Flüchtlinge einzusetzen. Damit könnten die Teilnehmer nicht nur über das Internet den Kontakt zu Familienangehörigen in den Herkunftsländern aufrecht erhalten, sondern auch außerhalb des Unterrichts im Bonhoeffer-Haus digitale Deutschkurse nutzen. Einen ersten Computer-Workshop hatte der Verein im Juni unter der Leitung des Diplominformatikers Ralf Peschke im Jugendheim Ennigloh angeboten.

Zur weiteren Unterstützung der Projektidee sucht der Verein weitere gebrauchte, aber funktionstüchtige Laptops und Computer. Interessierte können sich melden unter der Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!