Drucken

Deutschlernen auf hohem Niveau, NW 26.07.2017

Sprachkurse: Flüchtlinge legen Prüfungen des Niveaus B2 ab.

Verein International freut sich über die sehr guten Ergebnisse

Bünde (nw). Der Verein International Bünde e.V hatte für in Bünde lebende Flüchtlinge einen anderthalbjährigen Sprachkurs angeboten, der vom Grundkurs des Niveaus A 1 bis zum Niveau B 2 führte. Sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Kurses unterzogen sich nun abschließend der Sprachprüfung des Niveaus B2.

Fünf von ihnen bestanden diese Prüfung mit sehr guten bis befriedigenden Bewertungen. Für sie ist dieses Ergebnis ein sehr großer Erfolg. Denn das Niveau B2 eröffnet für Akademiker den Zugang zu weiterführenden Kursen, mit denen sie an deutschen Universitäten die Anerkennung ihres nationalen Hochschulabschlusses erreichen können - oder öffnet den Weg zu einer qualifizierten Berufsausbildung.

Der Prüfungserfolg ist um so höher zu bewerten, als sich die meisten der Flüchtlinge, die sich der Prüfung unterzogen, nicht einmal zwei Jahre in Deutschland aufhalten und trotz ihrer erst kurzen Verweildauer mit dem Niveau B2 die Stufe 1 der "Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang" erreicht sowie nachgewiesen haben, mündlich wie schriftlich weitgehend normal mit deutschen Muttersprachlern kommunizieren zu können.

Der Verein International Bünde e.V. bot diesen Kurs an, weil es zwar staatlicherseits die Verpflichtung für Flüchtlinge gibt, ihre Bereitschaft zur Integration durch die Teilnahme an Sprachkursen nachzuweisen, es aber bei weitem nicht genug Kursangebote gibt, um die Nachfrage decken zu können. Außerdem haben nur Flüchtlinge aus dem Iran, dem Irak, aus Eritrea und Syrien das Recht auf kostenlose Teilnahme. 

Unter den Kursteilnehmern sind Ärzte, Unternehmer und Ingenieure

Der Vorwand, ihnen diese Kurse zu verweigern, so eine Mitteilung des Vereins, sei die sogenannte "kurze Bleibeperspektive." Dieser lässt außer acht, dass das Recht auf Asyl individuell ist, und Menschen, die auf Grund ihres Glaubens, ihrer ethnischen Herkunft und anderen Gründen existenziell bedroht sind, ungeachtet ihrer staatlichen Herkunft Asyl erlangen können. Darüber hinaus haben Flüchtlinge, die eine Ausbildung begonnen haben, ebenfalls eine Bleibeperspektive.

Für den Verein International Bünde e.V. war es wichtig, diesen Flüchtlingen, von denen die Mehrheit in ihrer Heimat bereits einer qualifizierten Arbeit nachgegangen war, durch den Sprachkurs auf dem Niveau B 2 die Möglichkeit zu eröffnen, ihre berufliche Qualifikation in Deutschland anerkannt zu bekommen, um sich so beruflich und persönlich integrieren zu können. 

Unter den Kursteilnehmern sind Ärzte, Unternehmer, Betriebswirte, Handwerker und diplomierte Ingenieure. Sie stammen aus Afghanistan, Ägypten, Eritrea, dem Iran, dem Irak, Syrien und Uigurien. Der Verein International Bünde e.V. hat es durch seine Initiative möglich gemacht, dass sich diese Flüchtlinge nun persönlich und mit ihren wertvollen beruflichen Qualifikationen zum Nutzen ihres Gastlandes Deutschland einbringen können.

Der Lydia-Gemeinde in Bünde gebührt Dank, weil sie den Kurs im Dietrich-Bonhoeffer-Haus beherbergt hat. Die Stiftung Meilenstein Herford, Stiftung für Bildung und Soziales, finanzierte "in dankenswerter Weise die beträchtlichen Prüfungsgebühren".