Drucken

Beschlossen: Jugendheim wird zur Kindertagesstätte, NW 15.07.2017

Einstimmige Entscheidung des Jugendhilfeausschusses für den Umbau des Jugendheims Ennigloh. Café International möchte ins Dietrich-Bonhoeffer-Haus umziehen

Von Björn Kenter

Bünde. Der Weg für die Einrichtung einer Kindertagesstätte im Jugendheim Ennigloh zum 1. August nächsten Jahres ist frei. Der Jugendhilfeausschuss sprach sich in seiner Sondersitzung am Donnerstagabend einstimmig dafür aus, die Verwaltung zu beauftragen, entsprechende Abstimmungsgespräche mit den Kommunalbetrieben Bünde und dem Kirchenkreis Herford zu führen. Die Finanzierung des Vorhabens muss jedoch noch geklärt werden.

Für den Umbau des Jugendheims zu einer Kita müssen umfangreiche Baumaßnahmen durchgeführt werden. Unter anderem müssen kindgerechte Sanitäranlagen im Erdgeschoss und Dachgeschoss sowie ein Mitarbeiter-WC eingebaut werden. Auch die Herrichtung des Außengeländes wird nach Einschätzung der Verwaltung erhebliche Kosten verursachen.

Mit den bislang im Jugendheim untergebrachten Vereinen und Gruppen habe die Stadt laut dem Ersten Beigeordneten Günther Berg gute Gespräche über Alternativstandorte, unter anderem in der ehemaligen Tagesstätte an der Klinkstraße geführt. „Eine Ortsbesichtigung der Räume in der Tagesstätte wird noch folgen", kündigte Berg an.

Optimistisch zeigte sich der Erste Beigeordnete im Hinblick auf einen neuen Standort für den „Ennigloher Herbst". Auch dort seien die Gespräche mit dem Vorstand von Ennigloh aktiv sehr gut verlaufen.

Berg bedankte sich zudem für das Miteinander in den Gesprächen mit dem Verein International. Dieser hatte in einem Schreiben an die Verwaltung vor einigen Wochen betont, dass ein Umzug in die von der Verwaltung angebotenen Räume an der Kleiststraße nicht in Frage komme, da unter anderem der Zuschnitt der Räume dort für das vom Verein betriebene Café International und die damit verbundene Vielzahl an sozialarbeiterischen Tätigkeiten nicht geeignet sei.

„Der Verein hat eindeutig signalisiert, dass er der Realisierung einer Kindertagesstätte nicht im Wege stehen möchte, auch wenn er die von der Stadt angebotenen Räume an der Kleiststraße ablehnt", sagte Berg. „Es gab keinerlei Blockadehaltung, sondern konstruktive Gespräche", lobte der Erste Beigeordnete.

Ulrich Papke vom Verein International erklärte, dass der Verein stattdessen beabsichtige, in das Dietrich-Bonhoeffer-Haus umzuziehen. Dort finden bereits vom Verein organisierte Deutschkurse für Flüchtlinge statt. „Wir sind in Gesprächen mit dem Kirchenkreis Herford und hoffen, dass wir bis Ende des Jahres eine Lösung gefunden haben", so Papke. Falls das nicht klappe, werde man sich um eine andere Lösung bemühen.