Drucken

Lernen am Computer, BZ 13.07.2017

 

Neues Angebot für Flüchtlinge

 

 

Bünde (BZ). Mit einem neuen Angebot hat jetzt der Verein International seine Flüchtlingsarbeit erweitert. Die Teilnehmer eines Sprachkurses wurden mit gebrauchten Laptops ausgestattet. Ein Workshop zum Thema »Erste Schritte mit dem Laptop« sollte in die Anwendungsbereiche des Computers einführen. Dabei wurden die Geflüchteten von Diplom-Informatiker Ralf Peschke im Jugendheim Ennigloh angeleitet.
Begonnen hatte die Idee in einem Deutschkurs unter der Leitung von Studentin Mareike Bitter. Im Bonhoeffer-Haus kommen die Kursteilnehmer von montags bis freitags für vier Stunden zusammen, um Deutsch zu lernen. Da es inzwischen auch Online-Selbstlernprogrammen gibt, stellte sich die Frage nach entsprechenden Computern. Ute Fröhlich vom Verein International kontaktierte die Firma Bollmeyer, die fünf ausrangierte Laptops zur Verfügung stellte. Zur Finanzierung des Projekts hat sich der Verein beim Bürgerprojekt der psd-Bank beworben. Unter www.psd-buergerprojekt.de können Interessierte noch bis zum 4. Juli täglich ihre Stimme online zu Gunsten des Projekts abgeben.