Drucken

Laptops für Flüchtlinge, NW 29.06.2017

Verein International: Große Hilfe im Unterricht. Weitere gebrauchte Geräte werden gern genommen

Bünde (nw). Mit einem neuen Angebot hat jetzt der Verein International seine Flüchtlingsarbeit erweitert. Die Teilnehmer eines Sprachkurses wurden mit gebrauchten Laptops ausgestattet. Ein Workshop zum Thema "Erste Schritte mit dem Laptop" sollte in die Anwendungsbereiche des Computers einführen. Dabei wurden die Geflüchteten vom Bünder Diplominformatiker Ralf Peschke im Jugendheim Ennigloh angeleitet.

Entstanden war die Idee in einem Deutschkurs unter der Leitung von Mareike Bitter, Studierende an der Uni Bielefeld. Im Dietrich-Bonhoeffer-Haus kommen die Kursteilnehmer von montags bis freitags für vier Stunden zusammen, um die deutsche Sprache zu lernen.

Da es inzwischen auch Online-Selbstlernprogrammen gibt, stellte sich die Frage nach entsprechenden Computern. Mareike Bitter: "Die Geflüchteten können damit ihre Deutschkenntnisse unabhängig vom täglichen Unterricht anwenden und vertiefen. Außerdem bietet das Internet auch die Möglichkeit, den Kontakt zu Angehörigen im Herkunftsland aufrecht zu erhalten."

Ute Fröhlich vom Verein International kontaktierte die Firma Bollmeyer, die fünf ausrangierte Laptops zur Verfügung stellte. Fröhlich: "Das ist erst ein Anfang. Wir wollen damit auch Flüchtlingen die Chance geben, Medienkompetenz zu erwerben und sich in der digitalen Welt zu Recht zu finden." Zur Finanzierung des Projekts hat sich der Verein beim diesjährigen Bürgerprojekt der psd-Bank beworben. Unter der Internetadresse www.psd-buergerprojekt.de können Interessierte noch bis zum 4. Juli täglich ihre Stimme online zugunsten des Projekts abgeben.

Wer die Initiative noch mehr unterstützen möchte und über einen funktionstüchtigen Laptop verfügt, der nicht mehr gebraucht wird, findet bei Ute Fröhlich unter Tel. (0 52 23 / 30 45) eine Abnehmerin.