Drucken

Versammlung des Vereins International Bünde, NW Bünde 08.03.2022

Bünde. Bei der üngsten Jahreshauptversammlung wurde der Vorstand des Vereins „International Bünde“ einstimmig im Amt bestätigt. Dem Verein, der sich seit Jahren kontinuierlich um Migranten und Flüchtlinge in Bünde kümmert, steht weiterhin Ulrich Papke als Vorsitzender vor. Sein Stellvertreter ist wie bisher Sevket Gözlükaya. Die Kassengeschäfte werden von Liesel Englisch getätigt. Schriftführer bleibt Winfried Keller. Drei Beisitzer ergänzen das Vorstandsteam. Während Ali Bozkurt schon auf eine längere Amtszeit in dieser Funktion zurückblicken kann, sind Dieter Hahn und der Syrer Aram Hame neu mit dieser Aufgabe beauftragt. Zu Kassenprüferinnen wurden Ute Fröhlich und Sigi Greenall gewählt.
Die Corona-Pandemie schränkte die Arbeit des Vereins deutlich ein, sie kam aber nicht völlig zum Erliegen. Ein Schwerpunkt waren Deutschkurse und Nachhilfeunterricht. Hierfür investierte der Verein in den Jahren 2020/21 rund 11.200 Euro aus Spenden und Eigenmitteln. Wenn sich die Corona-Bedingungen wieder normalisieren, will der Verein einen dritten syrischen Kulturabend anbieten.