Drucken

Verein International soll 9.200 Euro bekommen, NW Bünde 17.03.2021

 

Um die Integration von Migranten zu verbessern, benötigt der Verein International 9.200 Euro im Jahr. Bis auf die AfD sprechen sich alle Fraktionen für die Förderung aus.

Bünde (flow). Mit 9.200 Euro pro Jahr hat die Stadt Bünde die Arbeit des Vereins „International Bünde“, der sich für die Integration von Migranten einsetzt und auch ein Filmprojekt zur Geschichte der Juden in Bünde verfolgt, bislang unterstützt. Von der Fördersumme werden 8.000 Euro für die Miete im Dietrich-Bonhoeffer-Haus verwendet. Die weiteren 1.200 Euro werden als Sockelbetrag genutzt, um laufende Kosten zu decken. Damit die Arbeit des Vereins fortgesetzt werden kann, ist eine weitere Förderung durch die Stadt notwendig.

Die ehrenamtliche Arbeit mit Geflüchteten habe sich in den vergangenen drei Jahren geändert, schreibt der Verein. Schließlich habe sich die Zahl der in Bünde ankommenden Migranten in den vergangenen Jahren reduziert. Aber: „Insgesamt ist festzuhalten, dass der Umfang der Flüchtlingsbegleitung nicht abgenommen hat.“

Besonders durch die neue Situation mit dem Coronavirus habe sich die Arbeit der Helfer des Vereins verändert. Die Integrationsarbeit ist in Zeiten der Pandemie schwieriger geworden. So gebe es weniger direkte Kontakte zwischen Helfern und Flüchtlingen. „Deutschkurse und Hausaufgabenhilfe laufen unter strengen Hygienebedingungen mit geringer Teilnehmerzahl zwar weiter, aber es besteht die Gefahr, dass die bereits erworbenen Sprachkenntnisse wieder verloren gehen“, teilt der Verein mit, der auch Nachhilfeunterricht in Mathematik, Physik und arabischer Sprache anbietet. Dieses Angebot habe sich bis über die Bünder Stadtgrenzen herumgesprochen, heißt es vom Verein.

Doch was denken die politisch Verantwortlichen über die weitere Förderung des Vereins? Die Grünen wollen, dass die Unterstützung fortgesetzt wird, sagt Eyüp Odabasi im Ausschuss für Soziales und Integration. „Daher wollen wir die Arbeit weiter fördern.“ Zustimmung gibt es auch von SPD, CDU, UWG und der Linkspartei.

Nur die AfD kündigt an, gegen eine weitere Förderung von International Bünde zu stimmen. Laut Ausschussmitglied Heidi Ludwig handele es sich bei Bünde International nicht um einen „weltanschaulich neutralen Verein“. Es sei eine politische Organisation und diese dürfe „nicht von Steuergeldern unterstützt werden“. 

Ob der Verein „Bünde International“ die Förderung erhält, muss der Stadtrat in der kommenden Sitzung entscheiden.