Drucken

Jahresbericht 2018

 

Liebe Mitglieder, Freunde und Freundinnen, 

das Jahr 2018 war in den ersten Monaten durch den Umzug ins Dietrich Bonhoeffer Haus geprägt. Durch die tatkräftige Hilfe unserer ehrenamtlichen Helfer und einiger Flüchtlinge konnten das Café International wie auch der Verein International Bünde e.V. die Arbeit an dem neuen Standort reibungslos aufnehmen. Nach einer Umfrage bei den Besuchern des Cafés ergab sich, dass viele den Donnerstagnachmittag nutzen, um die deutsche Sprache im Alltag zu üben und um sich Beratung in allen Lebenslagen zu holen. So bekam das Café einen neuen Namen. Wir nennen es jetzt Sprachcafé

Unsere Sprachkurse mit qualifizierten Abschlüssen haben wir im Januar beendet, da viele Flüchtlinge Kurse in Herford an der VHS besuchen müssen. Wir haben uns neu orientiert und bieten nun Alphabetisierungskurse an. Diese werden gut angenommen. 

Außerdem haben wir zwei neue Projekte ins Leben gerufen. Das Projekt „Familienhilfe“ umfasst alle Themen rund um die Familie, z.B. Begleitung und Beratung beim Besuch von Kindergarten und Schule, Unterstützung bei Mietangelegenheiten oder nötiger anwaltlicher Beratung, Infoabende zum deutschen Bildungs- und Gesundheitswesen und vieles mehr. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an unsere Ehrenamtlichen und an unsere Unterstützer. 

Unser Projekt „Bildung und Ausbildung“ dient vornehmlich dazu, junge Flüchtlinge in Ausbildung oder auch ins Studium zu bringen. Ein wichtiger Punkt dabei ist über die möglichen finanziellen Hilfen zu informieren, damit Ausbildung oder Studium nicht wegen zu geringem Lebensunterhalt abgebrochen werden müssen. Wir haben dazu auch Kontakt zur Handwerkskammer Bielefeld aufgenommen, mit der wir uns eine gute Zusammenarbeit erhoffen. Ende Januar 2019 wird es erste Gespräche geben. Dieses Thema erörtern wir auch gemeinsam mit dem Flüchtlingsbegleitkreis Bünde. 

Im Sommer machten wir eine Fahrradtour zum Hücker Moor, im Herbst besuchten wir erneut den Tierpark Olderdissen - finanziert vom DRK Bünde - und organisierten mit der SPD-Landtagsabgeordneten Angela Lück eine Fahrt zum Landtag in Düsseldorf. 

Im Rahmen der interkulturellen Woche des Kreises Herford boten wir einen syrischen Abend in den Räumen des Sprachcafés an. An diesem Abend wurden Gedichte syrischer Dichter vorgetragen, die von Musik auf der syrischen Ud begleitet wurden. Zum Abschluss gab es ein Büfett mit arabischen Spezialitäten. 

Auch 2018 organisierten wir im Maikomitee die 1. Maiveranstaltung mit und gestalteten mit der „Initiative 9. November“ die Gedenkfeier am jüdischen Mahnmal. 

Wir wünschen Euch ein gutes und gesundes neues Jahr und sagen Dank für Eure Unterstützung.