Drucken

Jahresbericht 2017

 

Liebe Mitglieder, Freunde und Freundinnen, 

im Jahr 2017 wurde das Café International   3 Jahre, sein Trägerverein der Verein International Bünde e.V.  30 Jahre alt. Die Arbeit des Cafés hat sich insofern verändert, dass es nicht nur mehr eine Stätte der Begegnung und des gegenseitigen Kennenlernen ist, sondern heute kommen die Flüchtlinge um Hilfe bei Alltagsproblemen sowie im Umgang mit Behörden oder der Vermittlung ihrer Kinder in Schulen und Kitas zu erhalten. Ca. 25 ehrenamtliche Helfer unterstützen die Arbeit des Verein International dabei mit vollem Engagement. Außerdem leistet ein Fahrradmechaniker jeden Donnerstag Hilfe zur Selbsthilfe bei Reparaturen von Fahrrädern. 

Wir machten mehrere Ausflüge mit Flüchtlingsfamilien z.B. zum Hermannsdenkmal bei Detmold oder zum Tierpark Olderdissen in Bielefeld. Und wir folgten der Einladung der Linken mit Flüchtlingen und anderen interessierten Bürgern nach Berlin zur Besichtigung des Bundestages und anderen Sehenswürdigkeiten sowie einer Stadtrundfahrt. 

Ende des Jahres nahmen 7 Flüchtlinge an einem von uns organisierten Schwimmkurs teil. Alle haben das Seepferdchen erreicht, 2 sogar direkt das Bronzeabzeichen. 

Unser Projekt „Erste Schritte mit dem Laptop-Medienkompetenz auch für Flüchtlinge“ wurde mit einem Förderpreis der PSD Bank Westfalen-Lippe e.G. in Höhe von 2000 € ausgezeichnet. Die Sparkasse Herford spendete für dieses Projekt 10 gebrauchte Laptops. 

Auch 2017 organisierten wir im Maikomitee die 1. Maiveranstaltung mit und gestalteten mit der „Initiative 9. November“ die Gedenkfeier am jüdischen Mahnmal. 

Unsere seit 2 ½ Jahren bestehenden Sprachkurse wurden fortgeführt. Dabei haben ca. 160 geflüchtete Menschen die deutsche Sprache erlernt und viele von Ihnen haben mit Zertifikaten die Lernstufen A1, B1, und B2 abgeschlossen. Mit dem Niveau B2 kann eine berufliche Ausbildung begonnen werden. 

Einen Großteil unserer Energie mussten wir in diesem Jahr darauf verwenden, einen neuen Standort mit den passenden Räumlichkeiten für unsere Arbeit zu finden, da unsere bisher genutzten Räume zu einem Kindergarten umgebaut werden sollen. Die von der Stadtverwaltung angebotenen Räume in der Kleiststr. sind für unsere Zwecke nicht geeignet und so suchten und fanden wir geeignetere Räume im Dietrich- Bonhoeffer-Haus. Eine Unterstützung dieses Gedankens seitens der Stadt schien zunächst schwierig, aber durch eine glückliche Fügung entschied sich der Rat der Stadt in seiner letzten Sitzung doch, uns hinsichtlich unserer Vorstellung für neue Räume finanziell zu unterstützen. Jetzt können die Verhandlungen mit der Lydia-Gemeinde zwecks Vermietung über für uns geeignete Räumlichkeiten im Bonhoeffer-Haus beginnen. 

Vielen Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer.