Drucken

Tätigkeitsbericht 2022

 

Das Arbeitsjahr 2022 stand zu Beginn noch unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen.

Gestartet sind wir mit der Jahreshauptversammlung am 22. Februar im Dietrich-Bonhoeffer-Haus. Dort haben wir unseren bisherigen Vorstand in seinen wesentlichen Aufgabenbereichen bestätigt. Die Kassengeschäfte hat Liesel Englisch von der im Januar 2021 verstorbenen Carola Austermann übernommen.

Das Bünder Maikomitee, an dem wir als Verein beteiligt sind, hat in diesem Jahr auf die traditionelle Kundgebung am 1. Mai vor dem Rathaus verzichtet. Alternativ dazu hat der Verein zu einem 1.Mai-Frühstück eingeladen, das Gelegenheit zu einem politischen Meinungsaustausch im internen Kreis bot. Wichtiges Thema war der Beginn des Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine Ende Februar des Jahres.

Weitergeführt haben wir den Deutschkurs aus dem Jahr 2021 unter der Leitung von Peter Kammann. Von den 12 Teilnehmenden konnten 11 Prüflinge ihr Zertifikat A2/B1 entgegennehmen. Sie sind damit für den deutschen Arbeitsmarkt qualifiziert.

In den Herbstferien haben wir einen weiteren Deutschkurs gestartet, der sich an Anfängerinnen und Anfänger wendet. Hierfür haben sich 10 Teilnehmende gemeldet, die bis Weihnachten von Peter Kleinschmidt an vier Werktagen im Bonhoeffer-Haus unterrichtet wurden.

Unser Mitglied Aram Hame hat erfolgreich seinen Nachhilfeunterricht Mathematik während des gesamten Jahres fortgesetzt. Die mit ihm geplante syrisch-deutsche Kulturveranstaltung in der Pauluskirche hat leider nicht stattgefunden. Im Jahr 2023 wollen wir dieses nachholen. Aram ist mittlerweile zu einem unverzichtbaren Bestandteil unseres Beratungsangebots geworden. Deshalb gilt ihm an dieser Stelle unser besonderer Dank für sein herausragendes Engagement.

Am 14. September hat der Ausschuss für Soziales und Integration unserem Antrag auf Fortsetzung der finanziellen Förderung im laufenden Haushaltsjahr mehrheitlich zugestimmt. Um auch für das nächste Jahr eine materielle Absicherung unserer Arbeit aus der Stadtkasse zu erreichen, haben wir am 2. November ein Informationsgespräch mit dem 1. Beigeordneten Günter Berg und dem Leiter des Sozialamts, Stefan Bohnhorst, geführt. Dem war ein Treffen mit Bürgermeisterin Susanne Rutenkröger vorausgegangen.

Wie jedes Jahr hat der Verein anlässlich der Reichspogromnacht am 9. November maßgeblich zur Gedenkveranstaltung am jüdischen Mahnmal in der Marktstr. beigetragen. Der Film über die Schicksale der Bünder Juden mit dem Titel „Der Geschichte Gesichter geben“ wurde an alle weiterführende Schulen in Bünde und Umgebung sowie an die Stadtbücherei Bünde als DVD für den Unterricht übergeben. Wir haben an der Produktion und Finanzierung des Films einen erheblichen Anteil und damit auch ein bleibendes Stück Lokalgeschichte geschrieben.

Trotz Corona wurde die Fahrradwerkstatt jeden Donnerstagnachmittag im Bonhoeffer-Haus auch im Jahr 2022 regelmäßig nachgefragt. Hier werden Fahrräder repariert und gewartet. Die Fahrradwerkstatt vermittelt auch gebrauchte Räder an Interessierte unabhängig von ihrer nationalen Herkunft.

Intensiv fortgesetzt wurde auch die individuelle Beratungstätigkeit des Vereins. Dabei geht es beispielsweise um die „Übersetzung“ von amtlichen Schreiben, Klärung des Aufenthaltstatus, günstige Energietarife, Kontakte zu KiTa und Schule, Schuldnerberatung und andere Dinge des persönlichen Alltags. Hierbei hat sich mit besonderer Intensität Maria Bürger de Castillo hervorgetan. Das Sprachcafé (früher Café International) hat seine Arbeit eingestellt, weil der Bedarf danach inzwischen weitgehend entfallen ist. 

Im September verstarb unser Mitglied Karl Ressler. Mit ihm verlieren wir eine tragende Säule der Vereinsarbeit. Seine Beratungshilfe und Erfahrung hinterlässt eine große Lücke. 

Mit dem Verein „Asyl Spenge“ und dem „Haus der Kulturen“ in Enger hat es im November einen Informationsaustausch über die Situation der örtlichen Flüchtlingsbegleitung gegeben. 

Anlässlich des „Runden Tisches“ des Kommunalen Integrationszentrums bei der Kreisverwaltung Herford wurden wir im Dezember über die Möglichkeiten des neuen Chancen-Aufenthaltsrechts für langjährig geduldete Flüchtlinge informiert.

Wir danken an dieser Stelle allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement in der Integrationsarbeit.

Der Verein hat zum Jahreswechsel 2022/23 40 Mitglieder.